ATOS Autopartner GmbH, Osnabrück

Bei der Firma ATOS Autopartner GmbH handelt es sich um ein Unternehmen, das an insgesamt sieben Standorten in Niedersachsen automobile Zubehörteile an Endkunden veräußert. Inklusive aller Filialen wurden im Unternehmen zum Zeitpunkt der Insolvenzeinleitung im Dezember 2013 rund 80 Mitarbeiter beschäftigt. Zum Insolvenzverwalter wurde Rechtsanwalt Heinrich Stellmach bestellt. Mit Unterstützung des Mehrheitsgesellschafters gelang es, den Geschäftsbetrieb des Unternehmens inklusive aller Filialen fortzuführen.

In dem Sanierungsprozess wurden defizitäre Geschäftsbereiche und Filialen mit einer entsprechenden Anpassung der Personalkapazitäten geschlossen. Die verbleibenden Geschäftsbereiche des Unternehmens konnten nach rund sechsmonatiger Betriebsfortführung an eine Nachfolgegesellschaft veräußert werden. Der Geschäftsbetrieb der Firma ATOS Automobile wird bis zum heutigen Tage erfolgreich am Markt fortgeführt.