NRW ver­mel­det fast zehn Pro­zent weni­ger Fir­men­plei­ten

In Köln wurden die meisten Firmenpleiten registriert.

In Deutschlands bevölkerungsreichstem Bundesland haben im ersten Quartal des Jahres 1503 Firmen Insolvenz angemeldet.

Die Zahl der Unternehmensinsolvenzen in Deutschlands bevölkerungsreichstem Bundesland ist im ersten Quartal 2017 deutlich gesunken. 1503 Firmen aus Nordrhein-Westfalen stellten zwischen Januar und März einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens – im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sind das 9,9 Prozent weniger, berichtete das Statistische Landesamt am Donnerstag. Die voraussichtlichen Gläubigerforderungen lägen mit rund 800 Millionen Euro sogar um 42,9 Prozent niedriger.

Die meisten Firmenpleiten wurden im ersten Quartal in Köln verzeichnete. In der Domstadt meldeten insgesamt 108 Unternehmen Insolvenz an – das sind 9,2 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Die Landeshauptstadt Düsseldorf folgt weit abgeschlagen auf Platz zwei mit nur 65 Fällen (8,5 Prozent weniger).

Mehr Beschäftigte betroffen

Einen Zuwachs hingegen gab es bei der Zahl der Beschäftigten, die von einer Unternehmensinsolvenz betroffen waren. Diese lag im ersten Quartal des Jahres bei 8347 Mitarbeitern und damit 4,1 Prozent höher als 2016. Zu beachten sei in diesem Zusammenhang jedoch, dass nicht zu allen Insolvenzverfahren Angaben zu den Beschäftigten übermittelt werden, teilten die Statistiker weiter mit.

Der positive Trend in NRW hält sich schon eine Weile. So sank die Zahl der Firmenpleiten im vergangenen Jahr sogar deutlicher als im Bundesvergleich. Bei einem bundesweiten Rückgang der Fallzahlen um vier Prozent waren es in NRW nach einer Studie von Euler Hermes zwischen September 2015 und August 2016 acht Prozent weniger. In diesem Zeitraum rutschten 6895 nordrhein-westfälische Firmen in die Pleite. Damit war NRW bei der absoluten Zahl der Pleiten bundesweit aber immer noch Spitzenreiter. Erst mit großem Abstand folgten Bayern (2989 Fälle) und Niedersachsen (1840 Fälle).

Bild & Text: Christin Otto

Der Beitrag NRW vermeldet fast zehn Prozent weniger Firmenpleiten erschien zuerst auf return – Magazin für Transformation und Turnaround.