Die Firma Klaus Lünnemann GmbH, Wersener Landstraße 82, 49076 Osnabrück, hat am heutigen Tage beim Amtsgericht Osnabrück einen Sanierungsprozess unter Insolvenzschutz eingeleitet. Das Gericht hat mit Beschluss vom 30.11.2020 für das Unternehmen eine Eigenverwaltung angeordnet und Herrn Rechtsanwalt Stefan Michels zum vorläufigen Sachwalter bestellt.

Während des Sanierungsprozesses wird das Unternehmen durch den neu bestellten Sanierungsgeschäftsführer Rechtsanwalt Heinrich Fritz Stellmach geführt. Rechtsanwalt Stellmach ist ein erfahrener Sanierungsfachmann aus der Kanzlei Stellmach & Bröckers, die sich überregional mit der Sanierung und Restrukturierung von Unternehmen beschäftigt. 

Die Firma Klaus Lünnemann GmbH, traditionell spezialisiert auf den Geschäftsbereich Messebau, ist durch die staatlichen Maßnahmen der Corona-Pandemie extrem in der Ausübung ihrer Geschäftsaktivitäten gehindert. Das Unternehmen gebraucht ein neues Geschäftsmodell, da auf absehbare Zeit eine Wiederbelebung der Sparte Messebau nicht zu erwarten ist. 

Der Sanierungsprozess für das Unternehmen ist daher ausgerichtet auf eine kurzfristige Veränderung des Geschäftsmodells bei gleichzeitiger Erneuerung der Finanzierungsstrukturen. Die Sanierungsmaßnahmen sollen umgesetzt werden auf der Grundlage eines Insolvenzplans, der im ersten Quartal 2021 beim Amtsgericht Osnabrück eingereicht werden soll. 

Der Sanierungsprozess soll umgesetzt werden bis zum 30.06.2021. 

  • Markus Küthe von Stellmach & Bröckers zum Sanierungs-Geschäftsführer berufen
  • Im Restrukturierungsprozess empfindlich zurückgeworfen
  • Stefan Meyer von PLUTA zum vorläufigen Sachwalter bestellt

Osnabrück, 29. September 2020

Der Sanierungs-Geschäftsführer des Schuhhändlers CCC Germany GmbH, Markus Küthe von Stellmach & Bröckers Rechtsanwälte, hat beim zuständigen Amtsgericht Osnabrück einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung gestellt. Das Gericht folgte dem Antrag und bestellte den Restrukturierungsexperten Stefan Meyer von PLUTA zum vorläufigen Sachwalter.

„Durch die staatlich angeordneten Maßnahmen des Lockdowns zur Bekämpfung der weltweiten Pandemie wurde die CCC Germany mitten in ihrem Restrukturierungsprozess empfindlich zurückgeworfen“, erläutert Peter M. Wolf, seit April 2019 Geschäftsführer der CCC Germany GmbH, die aktuelle Lage. 

Der Geschäftsbetrieb der Filialen wird fortgeführt. Parallel dazu will Küthe, seit vergangene Woche Sanierungs-Geschäftsführer der CCC Germany GmbH, mit Unterstützung der vorläufigen Sachwaltung zügig an die anspruchsvollen Gespräche mit Geschäftspartnern über mögliche Sanierungs-Beiträge anknüpfen: „Die besonderen unternehmerischen Herausforderungen bei der CCC Germany liegen unter anderem  in großen Verkaufsflächen bei überwiegend hohen Mieten“, fasst Küthe seine ersten Erkenntnisse zusammen.

Die weitläufigen Flächen der CCC-Schuhgeschäfte sind vorwiegend in Top-Lagen von Einkaufszentren oder Shopping-Arcaden angesiedelt. Besucherfrequenz und Umsätze kamen nahezu zum Erliegen, nachdem Einkaufszentren und viele Flächen geschlossen werden mussten. Zwischenzeitlich durften die Filialen Schritt für Schritt unter Auflagen wieder geöffnet werden, jedoch bleiben viele davon weit von einem Normalbetrieb entfernt. Erhoffte Nachholeffekte realisieren sich bislang nicht. Umsätze blieben auf diesen Flächen in den Sommermonaten weit hinter den Erwartungen zurück. 

Zu CCC Germany GmbH

Seit 2019 befindet sich die CCC Germany GmbH einen Restrukturierungsprozess, bei dem für die CCC-Stores wirtschaftlich tragbare Anschluss- oder Fortführungslösungen entwickelt und umgesetzt werden sollen. Die Gesellschaft betreibt keinen eigenen Online-Shop. Zuletzt erwirtschaftete die Gesellschaft einen Jahresumsatz von rund 20 Millionen Euro. In den 65 Verkaufsläden sind rund 470 Mitarbeiter*innen beschäftigt. Die HR Group ist seit Ende 2018 Gesellschafterin der selbständigen Tochtergesellschaft und ist von dem Antrag auf Eigenverwaltung der CCC Germany GmbH nicht betroffen.

Über Stellmach & Bröckers

Die Sozietät Stellmach & Bröckers konzentriert sich darauf, Schwachstellen und Krisenszenarien ihrer Auftraggeber zu analysieren, um individuelle Sanierungs- und Restrukturierungskonzepte zu entwickeln.

Die Sozietät verfügt über jahrelange Sanierungskompetenz und unzählige Erfahrungen in der Bewältigung von Unternehmenskrisen. Das Team aus Rechtsanwälten, Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern operiert in einem weit­ verzweigten Netzwerk, dessen Fokus auf die Sanierung angeschlagener Unternehmen ausgerichtet ist.

Restrukturierung und Sanierung sowohl innerhalb als auch außerhalb einer Insolvenz gehören zu den Schwerpunkten der Sozietät: Zu den Erfolgen des Sanierungs-Geschäftsführer Küthe gehören unter anderem die Sanierung von SinnLeffers (heute firmierend unter SiNN GmbH), des eCommerce-Händlers Gärtner Pötschke und der REII – Development AG, die das Einkaufszentrum DormaCenter in Dormagen betrieb. Dort verantwortete Küthe als eigenverwaltender Vorstand den Verkauf eines Multifunktions-Einkaufszentrums mit Fachmarktzentrum, Gastronomie, einem Multiplex-Kino auf einer Gesamtnutzfläche von über 10.000 Quadratmetern sowie einer Tiefgarage in der Metropolregion Rheinland an Kaufland.

Über PLUTA

PLUTA hilft Unternehmen in rechtlich und wirtschaftlich schwierigen Situationen. Seit der Gründung 1982 ist PLUTA stetig gewachsen und beschäftigt heute rund 500 Mitarbeiter in Deutschland, Spanien und Italien. Mehr als 290 Kaufleute, Betriebswirte, Rechtsanwälte, Wirtschaftsjuristen, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, vereidigte Buchprüfer, Ökonomen, Bankfachwirte, Buchhalter, Ingenieure und Fachkräfte für Insolvenzverwaltung, darunter viele mit Mehrfachqualifikationen, sorgen für praktikable, wirtschaftlich sinnvolle Lösungen. PLUTA unterstützt insbesondere bei der Sanierung und Fortführung von Unternehmen in Krisen oder Insolvenzsituationen und entsendet bei Bedarf auch Sanierungsexperten in die Organstellung. PLUTA gehört zur Spitzengruppe der Sanierungs- und Restrukturierungsgesellschaften, was Rankings und Auszeichnungen von INDat, JUVE, The Legal 500, Who’s Who Legal, brandeins, Wirtschaftswoche, Focus und ACQ 5 Law Award belegen. Weitere Infos unter www.pluta.net.

Zu Anfang Juli 2020 begrüßen wir den erfahrenen Sanierungsexperten und Rechtsanwalt Tim Langstädtler als Partner bei Stellmach & Bröckers. Er kommt von Buchalik Brömmekamp Rechtsanwaltsgesellschaft mbH in Düsseldorf, wo er seit 2016 als Projektleiter für diverse Eigenverwaltungsverfahren sowie in der Restrukturierungs- und Sanierungsberatung tätig war. Darüber hinaus bringt Herr Langstädtler eine über 10-jährige Erfahrung als Insolvenzverwalter mit.

Rechtsanwalt Langstädtler wird zukünftig den Standort Osnabrück leiten und einen weiteren Standort in Hamburg aufbauen. Mit seinem Zugang wird Stellmach Bröckers seine Beratungskompetenzen auf dem Gebiet der Sanierung und Restrukturierung in Norddeutschland weiter ausbauen.

Herr Langstädtler ist seit bald über 20 Jahren im Insolvenzbereich als Rechtsanwalt tätig. Seine vertieften Kenntnisse in der Analyse von Krisenursachen, der Strategieplanung inklusive der Neuausrichtung bis zur Entwicklung von Sanierungskonzepten konnte er bei der Erstellung von zahlreichen Insolvenzplänen bereits erfolgreich umsetzen. Dabei begleitete er die Unternehmen verschiedenster Branchen im Rahmen der Eigenverwaltung auch als Generalbevollmächtigter bzw. Interimsgeschäftsführer (CRO) oder als Insolvenzverwalter in den Regelinsolvenzverfahren. „Mit der Sanierung der Unternehmen  im Rahmen einer Insolvenzplanlösung ist der langfristige Erhalt der Unternehmen, der Gesellschafterstruktur, der Arbeitsplätze sowie eine bestmögliche Gläubigerbefriedigung verbunden. Die Möglichkeiten eines Insolvenzplanes werden heutzutage leider noch viel zu selten ausgenutzt.“, erklärt der neue Partner Tim Langstädtler. 

Stellmach & Bröckers  hat sich als Beratungsgesellschaft für Restrukturierung und Sanierung unter dem Schutz der Insolvenzordnung bereits in der Vergangenheit am Markt etabliert und zahlreiche Unternehmen, insbesondere im Rahmen der Eigenverwaltung, bei diesem Weg begleitet. Mit dem neuen Partner Herrn Langstädtler soll  dieser Weg weiter fortgesetzt werden. Darüber hinaus wird der Generationenwechsel eingeleitet, damit die Sozietät auch zukünftig für die neuen Herausforderungen optimal  aufgestellt ist. 

Qualifizierte Sanierungsexperten

Diese Gemeinschaft aus Rechtsanwälten, Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern mit Hauptsitz im westfälischen Bocholt ist im Umbruch: „Wir befinden uns im Wandel“, sagt mit Heinrich Fritz Stellmach neben Jürgen Bröckers einer der beiden erfahrenen Gründer und verweist als Symbol dafür auf sein Kanzlei-Team „im guten Mix aus einer jüngeren und einer älteren Generation“. Der Wandel führt zum Wachstum, belegt der weitere Standort in Düsseldorf. Quelle: return – Magazin für Transformation und Turnaround, Nr. 03/20. return-03-2020_HW-Kanzleien-Serie